1. Technik und Material

Kamera: Canon EOS 3 (bis 2004; analog), Canon EOS 20D (ab 2005; digital), mit Canon Makroobjektiv EF 100 / 1:2,8 USM und (in seltenen Fällen) Zwischenring(e) sowie Winkelsucher, Einbeinstativ (sofern von der Aufnahmehöhe her einsetzbar).

Bis 2003 überwiegend Farbfilme von Kodak mit 400 oder 800 ASA, 2004 überwiegend Diafime von Fuji mit 400 ASA. Digitalisierung des belichteten Filmmaterials mit einem Diascanner von Nikon "LS 2000" (2.700 dpi). Keine weitere Bearbeitung mit Bildbearbeitungsprogrammen.


2. Artnummer und -bezeichnung

Die Pflanzenarten tragen eine Artnummer, die der Nummer im "Bildatlas der Farn- und Blütenpflanzen Deutschlands" von Haeupler/Muer entspricht. Dort nicht enthaltene Species wurden an geeigneter Stelle eingefügt, erkennbar an einem x, y oder z am Ende der Artnummer.


Die lateinische und deutsche Bezeichnung der Arten richtet sich nach dem o.g. Bildatlas von Haeupler/Muer und der "Standardliste der Farn- und Blütenpflanzen Deutschlands" von Wisskirchen/Haeupler. In Zweifelsfragen wurde "der Zander" (Handwörterbuch der Pflanzennamen) zu Rate gezogen.


3. Urheberrecht und Signatur:

Alle Fotos auf dieser Homepage wurden von mir, Werner Hellwig, fotografiert und unterliegen meinem Urheberrecht. Jedes meiner Bilder enthält eine unsichtbare digitale Signatur, die von mir jederzeit offengelegt werden kann.


4. "Güte der Bestimmung"

Zur Güte (Sicherheit) der Bestimmung steht auf der Ebene Bild ein subjektives, erweitertes Ampelsystem in Gestalt der Farbe der Rahmen um die Thumbs bzw. der Ziffer unten rechts im Vorschaufenster zur Verfügung:

  • 1 = dunkelgrün = "sicher",
  • 2 = hellgrün = "ziemlich sicher",
  • 3 = gelb = "mit Unsicherheiten behaftet",
  • 4 = hellrot = "ziemlich unsicher",
  • 5 = dunkelrot = "unsicher".
Für die Richtigkeit der Bestimmungen kann meinerseits keine Gewähr übernommen werden.


5. Bitte um Hinweise jeglicher Art

Für Hinweise auf Bestimmungsfehler, möglichen Änderungen in der "Güte-Einschätzung" bin ich jederzeit offen und dankbar. Vielen Dank an alle, die mir bis dato in Foren Bestimmungshinweise gegeben haben und hoffentlich auch weiterhin geben werden. Besonderen Dank an Dr. Robert Flogaus-Faust und Dr. Thomas Götz.


6. Download

Zum Download steht die Datei "tracheobionta.pdf" zur freien Verfügung. In ihr habe ich versucht, die Inhalte und Bezeichnungen meiner beiden weiteren Nachschlagewerke "Flora Helvetica" von Lauber/Wagner [CH] sowie der achtbändigen Ausgabe der "Farn- und Blütenpflanzen Baden-Württembergs" von Sebald/Seybold/Philippi/Wörz [BW] mit den Inhalten und Bezeichnungen im oben bereits erwähnten Bildatlas von Haeupler/Muer abzugleichen. Nachfolgend steht die aktuelle Version unter Angabe des Datums zum Download zur Verfügung.
PDF Dokumente:
Pflanzensystematik (Tracheobionta.pdf) - Version 1 vom März 2005 (345 KB)